TopLogo

Radcross "Rund um das Walderlebniszentrum Trassem"

 

Am 28.11.2015 fanden in Trassem die südwestdeutschen Landesmeisterschaften im Radcross statt. Der Radsportverein RV Schwalbe Trier und die Ortsgemeinde Trassem richteten erstmals gemeinsam diesen landesweiten Wettbewerb aus, zu dem mehr als 150 lizenzierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen Altersklassen antraten.

Die anspruchsvolle, ca. 2,5 km lange Wettkampfstrecke (siehe Streckenplan) rund um das Walderlebniszentrum Trassem war bestens präpariert und durch einen Brückenübergang über die Zufahrtswege entschärft. Schwierige technische Passagen wechselten sich mit temporeichen Abschnitten, teilweise kräfteraubenden Anstiegen ab und forderten den RennfahrerInnen alles ab.

Die Meisterschaftsrennen der LizenzfahrerInnen wurde durch einen Wettbewerb für Jedermann aufgelockert. Beim "Bike & Run" waren neben den obligatorischen 3 Runden auf dem Mountainbike auch zwei Laufrunden zu absolvieren.

Den ca. 350-400 sportbegeisterten ZuschauerInnen wurde ein einmaliges Rennsport-Erlebnis geboten. Die Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Altersklassen erhielten attraktiv gestaltete Pokale sowie Geld- und Sachpreise.

Auch die Verantwortlichen des Radsportverbandes Rheinland waren von der Organisation des Renntages und der Austragung der Meisterschaftsläufe rund um das Walderlebniszentrum Trassem begeistert. Sie stellten eine Wiederholung des Rennsport-Events in 2016 in Aussicht und machten deutlich, dass die Rennstrecke auch den Anforderungen höherer Rennserien (Deutschland-Cup) bzw. eines Internationalen Cyclocross-Rennens bestens genügt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.radsport-trier.de .

Kontakt

Waldinformation-Umweltbildung-Walderleben

Dietmar Schwarz

Tel:     (0 65 81) 2681
Fax:    (0 65 81) 99 35 08
         dietmar.schwarz@wald-rlp.de

Partner

OrtsgemeindeTrassem2

Ortsgemeinde Trassem

rp

Land Rheinland-Pfalz

logoNaturpark

Naturpark Saar-Hunsrück

logo forstamt

Forstamt Saarburg

Spitze