TopLogo

Waldwerkstatt Trassem

 

 

Mit dem Bau einer einfachen "Waldwerkstatt" mit Materiallager wurden die Voraussetzungen geschaffen, um Kindertagesstätten (Vorschulkinder von 5 bis 6 Jahren), Schulklassen (Schülerinnen und Schüler von 6 bis 12 Jahren) und Projektgruppen über das Arbeiten mit dem Werkstoff Holz nachhaltig und ganzheitlich zu bilden. So kann vor Ort der Bogen vom Baumsamen bis zur Baumfällung mit anschließender Verarbeitung des Rohstoffes Holz gespannt werden.

Das Gebäude wurde im Rahmen des Internationalen Workcamps 2010 komplett durch Jugendliche und junge Erwachsene aus 10 Nationen errichtet. Alle verwendeten Hölzer (Douglasie) stammen aus dem Gemeindewald Trassem und wurden durch die holzverarbeitenden Betriebe der Region Trier zu einem leicht verständlichen Bausatz abgebunden. Durch den unermüdlichen Einsatz der HelferInnen konnte so in annähernd 1500 Arbeitsstunden ein ansehnlicher Holzbau geschaffen werden. Teile des Gebäudes wurden durch eine Naturholzschalung geschlossen (Werkstatt-, Materiallager), während unter einem Schleppdach offene Werkbereiche entstanden. Um die geschaffene Ambiente rund um die Lehr- und Informationshütte nicht zu beeinträchtigen, wurde zudem ein besonderes Augenmerk auf die Lage, Ausrichtung und Gestaltung des Holzbaus gelegt. Um die bestmögliche Trocknung von Brennholz als Energieträger zeigen zu können, entstand zudem im östlichen Teil des Gebäudes ein optimal belüftetes Brennholzlager.

Nach weniger als 5 Jahren fiel in der Nacht zum 23. Februar 2015 das Gebäude der Waldwerkstatt Trassem den Flammen eines Großfeuers zum Opfer. Der durch Brandstiftung herbeigeführte Großbrand ließ das Gebäude bis auf die Betonfundamente niederbrennen.

In einer großen Gemeinschaftsinitiative von engagierten Bürgerinnen und Bürgern und regionalen Firmen konnte bis 20. Mai 2015 das Werkstattgebäude wiedererrichtet und seiner ursprünglichen Nutzung zugeführt werden.

 

Kontakt

Waldinformation-Umweltbildung-Walderleben

Dietmar Schwarz

Tel:     (0 65 81) 2681
Fax:    (0 65 81) 99 35 08
         dietmar.schwarz@wald-rlp.de

Partner

OrtsgemeindeTrassem2

Ortsgemeinde Trassem

rp

Land Rheinland-Pfalz

logoNaturpark

Naturpark Saar-Hunsrück

logo forstamt

Forstamt Saarburg

Spitze