TopLogo

Nachlese

Waldkonzert

zur Eröffnung der „Woche des Waldes" vom 21. bis 28. August 2011 am Walderlebniszentrum Trassem

Am 21. August 2011 fand in der Lehr- und Informationshütte des Walderlebniszentrums Trassem ein bemerkenswerter Konzertabend mit Waldliedern aus Oper, Operette und Musical statt.

Beatrice Bergér (Sopranistin) und Sonja Kranich (Pianistin) gestalteten den Sommerabend mit einem bunten musikalischen „Waldstrauß". Auf dem abwechslungsreichen Programm standen Wald- und Naturbezogene Werke aus der Zeit des Barocks bis zur Moderne, so die „Baumdryade" von Charles Kálmán oder das Kirschbaumlied aus der „Vogelhändler" von Carl Zeller. Auch die „Arie der Mathilde" aus „Wilhelm Tell" von Gioacchino Rossini wurde stimmgewaltig vorgetragen. Mit Beatrice Bergér betrat eine gebürtige Triererin die kleine „Waldbühne", die mit ihrem beeindruckenden Gesang bereits weltweit Konzerterfahrung sammeln konnte. Ihre  Professionalität war gerade in schwierigen Liedpartien stets spürbar. Dem stand Sonja Kranich mit ihrem virtuosen Klavierspiel in nichts nach.

Zu dem besonderen Klangerlebnis trug wiedereinmal die ungewöhnliche Konzertatmosphäre bei. Die einzigatige Akustik der Holzarchitektur der Lehr- und Informationshütte konnte erneut mit einem ausgewogenen Raumklang begeistern.

Das interessante Konzerterlebnis wurde durch den Ausschank von bemerkenswerten Weinen aus dem Hause Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken, Saarburg, und liebevoll zubereitetem Gebäck abgerundet.

Wieder einmal gelang es dem Forstamt Saarburg und der Ortsgemeinde Trassem ein kleines kulturelles Highlight in traumhaftes Ambiente zu setzen. Stellvertretend für die Organisatoren überreichte Forstamtsleiter Helmut Lieser den Musikerinnen einen Blumenstrauß und verband damit den Wunsch, die musikalische Reihe der Hauskonzerte am Walderlebniszentrum Trassem weiter wachsen zu lassen.

Am 30. Oktober 2011 wird der Reigen der diesjährigen Konzerte mit einem Auftritt von Thomas Siessegger (Tenor) und Sonja Kranich (Klavier) beendet.

Kontakt

Waldinformation-Umweltbildung-Walderleben

Dietmar Schwarz

Tel:     (0 65 81) 2681
Fax:    (0 65 81) 99 35 08
         dietmar.schwarz@wald-rlp.de

Partner

OrtsgemeindeTrassem2

Ortsgemeinde Trassem

rp

Land Rheinland-Pfalz

logoNaturpark

Naturpark Saar-Hunsrück

logo forstamt

Forstamt Saarburg

Spitze