TopLogo

Benefiz-Rennveranstaltung ein voller Erfolg!

Downhill/Freeride: Konstantin Leonhardt löst Luca Biwer als "King of the Trail" ab

Am 30. September 2017 fand rund um das Walderlebniszentrum Trassem das diesjährige Freeride-/Downhill-Rennen "King of the Trail" ganz im Zeichen der "Bewegung für Luca" statt. Als Benefiz-Rennveranstaltung ausgeschrieben, fuhren annähernd 60 Starterinnen und Starter aus Frankreich, Luxemburg und Deutschland um den Tagessieg in den drei Altersklassen. Mehr als 200 Zuschauer verfolgten bei regnerischem Wetter spannende und attraktive Wertungsläufe auf dem bestens präparierten Freeride-Trail. Leider konnte Luca Biwer als amtierender "King of the Trail" nach einem schweren Sturz im Frühjahr in einem Bikepark in Frankreich den mehrfach errungenden Titel nicht verteidigen. Zur Unterstützung seiner Genesung wurden alle Tageseinnahmen der Gesamtveranstaltung der Initiative "Bewegung für Luca" gespendet.

In der Wertungsklasse der Junioren (unter 16 Jahren) war der 12 Jährige Lokalmatador Henri Kiefer aus Schoden nicht zu schlagen. Der amtierende Weltmeister in seiner Altersklasse erreichte mit 1:17,86 Min Tagesbestzeit der Junioren, gefolgt von Ben Kaiser (Merzig-Brotdorf) in 1:19,16 Min und dem Lokalmatador Laurin Bauer (Merzkirchen-Portz) in 1:20,23 Min. Komplettiert wurde das sehr gute Ergebnis der jungen Fahrer aus der Region durch Luis Kiefer (Schoden), der mit 1:20,39 Min knapp das Podest verpasste. In der Wertungsklasse Elite (16-29 Jahre) fuhr zum zweiten Male Konstantin Leonhardt aus Trier Tagesbestzeit. Mit 1:10,06 Min verpasste er bei schwierigen äußeren Bedingungen um wenige zehntel Sekunden seinen Streckenrekord aus dem Jahr 2015 (1:09,12 Min). Ihm folgten mit einem Abstand von 1 Sekunden Daniel Ludwig aus Wasserliesch in 1:11,20 Min und Alan Bauschert (Frankreich) in 1:13,16 Min. In der Wertungsklasse 30 Plus (30 Jahre und älter) überzeugte Jacques De Lima (Frankreich) mit 1:22,31 Min. Ihm folgte Alexander Thein aus Konz in 1:1:23,86 Min. Drittplatzierter wurde Pascal Molvinger (Frankreich) in 1:24,42 Min.

Rennleiter Dietmar Schwarz vom Forstamt Saarburg dankte im Namen der Ortsgemeinde Trassem bei der Siegerehrung dem jungen Organisationsteam, allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie dem Deutschen Roten Kreuz. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendrotkreuzes Taben-Rodt waren ganztägig vor Ort und konnten bei den wenigen Stürzen sofort helfen. Einen besonderen Dank richtete der Veranstalter an die zahlreichen Sponsoren. Mit der Unterstützung durch den Einsatz von Baumaschinen und notwendiger Baumaterialien (Wohnungsbau Holz, Hartsteinwerke Düro) konnte der Freeride-Trail durch engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus Trassem in mühevoller Arbeit bestens präpariert werden. Mit der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Trier und Sachpreise des regionalen Fahrradspezialisten Fahrradwelten Monz, Trier, standen für die Gewinner attraktive Preise und Pokale bereit.

Hier die Ergebnislisten:

Kontakt

Waldinformation-Umweltbildung-Walderleben

Dietmar Schwarz

Tel:     (0 65 81) 2681
Fax:    (0 65 81) 99 35 08
         dietmar.schwarz@wald-rlp.de

Partner

OrtsgemeindeTrassem2

Ortsgemeinde Trassem

rp

Land Rheinland-Pfalz

logoNaturpark

Naturpark Saar-Hunsrück

logo forstamt

Forstamt Saarburg

Spitze