TopLogo

Neuer Streckenrekord!

Downhill/Freeride:  Konstantin Leonhardt erobert die Krone als "King of the Trail" mit famoser Bestzeit zurück!

Rund um das Walderlebniszentrum Trassem fand am 21. September 2019 das diesjährige Freeride-/Downhill-Rennen "King of the Trail" statt. Bereits zum neunten Mal erlebten die mehr als 200 Zuschauer spannende und attraktive Wertungsläufe auf dem bestens präparierten Freeride-Trail. Mehr als 60 Starter aus Frankreich, Luxemburg, Belgien und Deutschland rasten mit halsbrecherischem Tempo in ihren beiden Wertungsläufen dem Ziel entgegen. Große Sprünge über Tables, Doubles und teilweise mehr als drei Meter tiefe Abhänge waren dabei zu bestehen. Wer auf der staubigen und rutschigen Strecke ins Straucheln kam, aus den „Kurven“ herausflog oder stürzte, verlor wertvolle Zeit. Die besten Fahrer in ihren Altersstufen bewiesen auch dieses Jahr ihr besonderes Talent und stellten neue Bestzeiten und einen fabelhaften Streckenrekord auf.

In der Wertungsklasse der Jugend (unter 16 Jahren) gewann erstmals Florent Heidemann (Hockweiler) in 1:14,40 Min, gefolgt von Jonas Becker (Schengen/Luxemburg) in 1:15,74 Min und Jakob Baudner (Saarburg) in 1:18,25 Min.
In der Wertungsklasse Elite (16-29 Jahre) stellte Konstantin Leonhardt aus Trier einen neuen, fabelhaften Streckenrekord auf. Mit 1:08,37 Min unterbot er die von ihm in 2015 aufgestellte bisherige Streckenbestzeit um knapp eine Sekunde und blieb als erster Fahrer unter der 69 Sekunden-Marke. Ihm folgten mit sehr guten 1:10,28 Min der Vorjahressieger Alan Bauschert aus Boust (Frankreich) und Angelo Pozzallo aus Rodange (Luxemburg) in 1:11,18 Min.
In der Wertungsklasse Masters (30 Jahre und älter) überzeugte erneut Christian Colbach aus Schifflange (Luxemburg) mit 1:17,63 Min.
Ihm folgte Steve Heymans aus Longen (Belgien) in 1:18,04 Min. Drittplatzierter wurde Gaetan Protin aus Halstroff (Frankreich) in 1:19,63 Min.

Bei der Siegerehrung überreichte Ortsbürgermeister Roland Konter die durch die Ortsgemeinde Trassem gestifteten Pokale. Er dankte insbesondere dem jungen Organisationsteam, allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Waldjugend Trassem, dem Forstamt Saarburg und dem Deutschen Roten Kreuz. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendrotkreuzes Taben-Rodt waren ganztägig vor Ort und konnten bei den wenigen Stürzen sofort helfen. Einen besonderen Dank richtete der Veranstalter an die zahlreichen Sponsoren, insbesondere an die Sparkasse Trier und das Wohnungsbauunternehmen Holz, Saarburg. Mit der Unterstützung durch den Einsatz von Baumaschinen konnte so der Freeride-Trail durch engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus Trassem in mühevoller Arbeit bestens präpariert werden. Attraktive Sachpreise stifteten die regionalen Fahrradspezialisten vom Radwerk Saar (Merzig-Ballern), Fahrrad Monz (Trier) und Rad und Fun (Schweich-Issel).

Hier die Ergebnislisten:

 

 

 

Kontakt

Waldinformation-Umweltbildung-Walderleben

Dietmar Schwarz

Tel:     (0 65 81) 2681
Fax:    (0 65 81) 99 35 08
         dietmar.schwarz@wald-rlp.de

Partner

OrtsgemeindeTrassem2

Ortsgemeinde Trassem

rp

Land Rheinland-Pfalz

logoNaturpark

Naturpark Saar-Hunsrück

logo forstamt

Forstamt Saarburg

Spitze