TopLogo

Spektakulärer Streckenrekord zum 10-jährigen Jubiläum der Rennveranstaltung

Downhill/Freeride:  Konstantin Leonhardt bleibt „King of the Trail“ in Trassem

Rund um das Walderlebniszentrum Trassem fand am 19. September 2020 unter besonderen Hygieneregeln das diesjährige Freeride-/Downhill-Rennen "King of the Trail" statt. Bereits zum zehnten Mal erlebten die mehr als 350 Zuschauerinnen und Zuschauer spannende und attraktive Wertungsläufe. Mit 104 Starterinnen und Startern aus Frankreich, Luxemburg, Belgien und Deutschland wurde ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet. Auf dem durch die langanhaltende Trockenheit besonders schwierigen Freeride-Trail war höchste Konzentration und beste Radbeherrschung gefordert. So rasten die Sportlerinnen und Sportlern mit halsbrecherischem Tempo dem Ziel entgegen. Große Sprünge über Tables, Doubles und teilweise mehr als drei Meter tiefe Abhänge waren dabei zu bestehen. Wer ins Straucheln kam, aus den „Kurven“ herausflog oder stürzte, verlor wertvolle Zeit. Die besten Fahrer in ihren Altersstufen bewiesen auch dieses Jahr ihr besonderes Talent und stellten neue Bestzeiten und einen fabelhaften Streckenrekord auf.

In der Wertungsklasse der Jugend (unter 16 Jahren) gewann erstmals der Lokalmatador Jakob Baudner (Saarburg) in 1:15,32 Min, gefolgt von Tyler Hank (Trier) in 1:17,20 Min und Kevin Kiefer (Schmelz) in 1:17,22 Min.
In der Wertungsklasse Elite (16-29 Jahre) stellte Konstantin Leonhardt aus Trier erneut einen fabelhaften Streckenrekord auf. Mit 1:07,22 Min unterbot er seinen gehaltenen Rekord aus dem Vorjahr um mehr als eine Sekunde und blieb als erster Fahrer unter der magischen 67 Sekunden-Marke. Ihm folgten mit einem Abstand von über 3 Sekunden der Lokalmatador Lars Jaeger aus Merzkirchen-Kelsen in 1:10,65 Min und Aurèlien Damiani aus Redange (Frankreich) in 1:11,29 Min.
In der Wertungsklasse Masters (30 Jahre und älter) siegte in 1:16,80 Min. Steve Heymanns aus Longen (Belgien), gefolgt von seinem Landsmann Anthony Callandt aus Athus (Belgien) in 1:17,10 Min. Dritter wurde hier Cyprien Cangialosi aus Thionville (Frankreich) in 1:18,10 Min.
Bei der Siegerehrung überreichte Ortsbürgermeister Roland Konter die durch die Ortsgemeinde Trassem gestifteten Pokale. Er dankte insbesondere dem jungen Organisationsteam, allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Waldjugend Trassem, dem Forstamt Saarburg und weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Region. Einen besonderen Dank richtete der Veranstalter an die zahlreichen Sponsoren, insbesondere an die Sparkasse Trier, den Fahrradspezialisten Rad und Fun Sport, Schweich-Issel, und das Wohnungsbauunternehmen Holz, Saarburg. Attraktive Sachpreise stifteten die regionalen Fahrradspezialisten vom Radwerk Saar (Merzig-Ballern), Fahrrad Monz (Trier) und der Hochwälder Radscheune, Weiskirchen.

 

Hier die Ergebnislisten:

 

 

 

 

Kontakt

Waldinformation-Umweltbildung-Walderleben

Dietmar Schwarz

Tel:     (0 65 81) 2681
Fax:    (0 65 81) 99 35 08
         dietmar.schwarz@wald-rlp.de

Partner

OrtsgemeindeTrassem2

Ortsgemeinde Trassem

rp

Land Rheinland-Pfalz

logoNaturpark

Naturpark Saar-Hunsrück

logo forstamt

Forstamt Saarburg

Spitze