TopLogo

King Of The Trail XI - Spektakuläres Rennen mit immer jüngeren TeilnehmerInnen

Downhill/Freeride:  Aurélien Damiani wird neuer „King of the Trail“ in Trassem

Rund um das Walderlebniszentrum Trassem fand am 18. September 2021 unter besonderen Hygieneregeln das diesjährige Freeride-/Downhill-Rennen "King of the Trail" statt. Bereits zum 11. Mal erlebten die mehr als 350 Zuschauerinnen und Zuschauer spannende und attraktive Wertungsläufe. 98 Starterinnen und Starter aus Frankreich, Luxemburg, Belgien und Deutschland hatten sich angemeldet, um auf dem bestens präparierten Freeride-Trail neue Bestzeiten herauszufahren. So rasten die Sportlerinnen und Sportlern mit halsbrecherischem Tempo dem Ziel entgegen. Große Sprünge über Tables, Doubles und teilweise mehr als drei Meter tiefe Abhänge waren dabei zu bestehen. Wer ins Straucheln kam, aus den „Kurven“ herausflog oder stürzte, verlor wertvolle Zeit. Die besten Fahrer in ihren Altersstufen bewiesen auch dieses Jahr ihr besonderes Talent und stellten sogar in der Klasse der Jugend eine neue Bestzeit auf.

In der Wertungsklasse der Jugend (unter 16 Jahren) gingen alleine 52 Sportler an den Start. Als jüngster Teilnehmer stellte sich der siebenjährige Max Hennes aus Konz-Könen der starken Konkurrenz. Sieger wurde in der Jugendklasse Nick Emerson (Trier) mit einer Fabelzeit von 1:09,50 Min., gefolgt von Marco Thomas (Merzig) in 1:14,32 Min und Frederic Weiß (Kanzem) in 1:16,49 Min. In der Wertungsklasse Elite (16-29 Jahre) gewann Aurélien Damiani aus Redange (Frankreich) die spannenden Wertungsläufe um den Tagessieg. Mit 1:08,54 Min blieb er nur wenige zehntel Sekunden über dem aktuellen Streckenrekord von 1:07,22 Min. Ihm folgten mit äußerst knappem Abstand von nur einer zehntel Sekunde der Lokalmatador Lars Jaeger aus Merzkirchen-Kelsen in 1:08,64 Min und Alain Bauschert aus Boust (Frankreich) in 1:09,46 Min. In der Wertungsklasse der Masters (30 und älter) wiederholte Steve Heymanns aus Longen (Belgien) seinen Erfolg aus dem vergangenen Jahr In 1:15,31 Min. triumphierte er vor Erik Hennes (Konz-Könen), der in 1:16,51 Min durchs Ziel ging. Dritter wurde hier Jérôme Commodi aus Bettembourg (Luxemburg) in 1:17,10 Min.


Ortsbürgermeister Roland Konter dankte im Namen der Ortsgemeinde Trassem bei der Siegerehrung dem jungen Organisationsteam, allen voran den Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Waldjugend Trassem, dem Forstamt Saarburg und weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Region. Einen besonderen Dank richtete der Veranstalter an die Sponsoren, mit deren Unterstützung eine solche Rennveranstaltung erst ermöglicht wurde. So standen mit der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Trier, den Fahrradspezialisten Rad und Fun Sport, Schweich-Issel, und Wohnungsbau Holz, Saarburg, sowie mit Sachpreisen durch die führenden Fahrradspezialisten Radwerk Saar, Merzig-Ballern, Fahrrad Monz, Trier, und der Hochwälder Radscheune, Weiskirchen, für die Gewinner attraktive Preise und Pokale bereit. Auch die „Princess of the Trail“, Jennifer Wagner aus Neunkirchen, wurde geehrt.Bei der Siegerehrung überreichte Ortsbürgermeister Roland Konter die durch die Ortsgemeinde Trassem gestifteten Pokale. Er dankte insbesondere dem jungen Organisationsteam, allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Waldjugend Trassem, dem Forstamt Saarburg und weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Region. Einen besonderen Dank richtete der Veranstalter an die zahlreichen Sponsoren, insbesondere an die Sparkasse Trier, den Fahrradspezialisten Rad und Fun Sport, Schweich-Issel, und das Wohnungsbauunternehmen Holz, Saarburg. Attraktive Sachpreise stifteten die regionalen Fahrradspezialisten vom Radwerk Saar (Merzig-Ballern), Fahrrad Monz (Trier) und der Hochwälder Radscheune, Weiskirchen.

 

Hier die Ergebnislisten:

 

Kontakt

Waldinformation-Umweltbildung-Walderleben

Dietmar Schwarz

Tel:     (0 65 81) 2681
Fax:    (0 65 81) 99 35 08
         dietmar.schwarz@wald-rlp.de

Partner

OrtsgemeindeTrassem2

Ortsgemeinde Trassem

rp

Land Rheinland-Pfalz

logoNaturpark

Naturpark Saar-Hunsrück

logo forstamt

Forstamt Saarburg

Spitze