TopLogo

Waldkonzerte

Am Walderlebniszentrum Trassem werden seit 2009 in den verschiedenen Jahreszeiten Waldkonzerte angeboten. Als Konzertsaal dient die Lehr- und Informationshütte, deren Holzarchitektur eine bemerkenswerte Akustik und einen ausgewogenen Raumklang aufweist. Musikliebhaber wissen inzwischen die kulturelle Konzertreihe zu schätzen. Verschiedene Musikstile wurden bereits vorgestellt. Mit maximal 100 Sitzplätzen ist der Kreis der Zuhörerinnen und Zuhörer beschränkt. Die Nähe zu den Künstlern erlaubt ein hautnahes Musikerlebnis!

 

Zur besonders orginellen Konzertatmosphäre tragen auch -der Jahreszeit angepasst- ein loderndes Kaminfeuer, ein guter Saarwein und herzhaftes Gebäck bei. Ausrichter der Waldkonzerte ist die Ortsgemeinde Trassem in Kooperation mit dem Forstamt Saarburg. Der Erlös aus den Veranstaltungen ist für die Finanzierung des Konzertklaviers für das Walderlebniszentrum Trassem bestimmt.

21. Waldkonzert am 17.09.2017 zum Herbstanfang

 

Die ersten bunten Blätter markieren in den heimischen Wäldern das Ende des Sommers - eine besonders stimmungsvolle Zeit in der Natur. Mit dem diesjährigen Waldkonzert am 17. September 2017 am Walderlebniszentrum Trassem entführen Miriam Speck, Nadine Becker (beide Sopran) und Sonja Kranich (Klavier) in musikalischer Form in die Klangwelten Klassischer Musik. Auf dem bunten Programm stehen Stücke von Franz Lehár, Johann Strauss, Wolfgang Amadeus Mozart oder auch Giacomo Puccini. Für Musikliebhaber und interessierte Waldbesucher ein absolutes Muss – Beginn ist um 17:00 Uhr! Veranstalter ist die Ortsgemeinde Trassem in Kooperation mit dem Forstamt Saarburg. Der Eintrittspreis beträgt 12.00 Euro, StudentInnen und SchülerInnen zahlen lediglich 6,00 Euro. 

Info: Die Herbstveranstaltungen am Walderlebniszentrum Trassem stehen unter dem Motto „Bewegung für Luca“. Die beteiligten Musikerinnen engagieren sich für den schwer verunglückten Radsportler Luca Biwer aus Gerlfangen (Saarland). Der europaweit bekannte Sportler konnte auf dem Freeride-Trail am Walderlebniszentrum Trassem bereits 3. Mal den Titel "King of the Trail"  erringen, zuletzt erst im vergangenen Jahr, wo er mit 70,05 Sekunden knapp am Streckenrekord (69,12 Sekunden) vorbeiraste und alle Konkurrenten auf Abstand hielt. Luca Biwer war von Anfang an bei den Rennen in Trassem dabei. Mit seiner Technik setzte er Maßstäbe und war dabei stets Vorbild für die vielen jungen Fahrerinnen und Fahrer. Alle Erlöse der Veranstaltung kommen direkt Luca Biwer und seiner Familie zu. Weitere Infos finden Sie unter www.bikeaid.de !

 

 

 

20. Waldkonzert am 13. September 2015

 

mit dem Gesangsensemble "Primadonna" unter der Leitung von Claudia Glesius und Sonja Kranich (Klavier)

Im Trierische Volksfreund erschien folgender Pressebericht dazu !

 

 

 

18. Waldkonzert am 20. Juli 2014

 

  mit der Chorgemeinschaft Schoden-Trassem, Myriam Speck (Sopran) und Sonja Kranich (Klavier)

 

 

 

19. Waldkonzert am 19. Juli 2015

 

mit Martin Görg (Posaune) und Sonja Kranich (Klavier)

Hier eine kleine Nachlese zu diesem aussergewöhnlichen Konzert!

 

 

 

17. Waldkonzert am 22. Juni 2014

 

  mit Antanina Kurganova (Violine), Gleb Levin (Violoncello) und Sonja Kranich (Klavier)

 

 

 

Kontakt

Waldinformation-Umweltbildung-Walderleben

Dietmar Schwarz

Tel:     (0 65 81) 2681
Fax:    (0 65 81) 99 35 08
         dietmar.schwarz@wald-rlp.de

Partner

OrtsgemeindeTrassem2

Ortsgemeinde Trassem

rp

Land Rheinland-Pfalz

logoNaturpark

Naturpark Saar-Hunsrück

logo forstamt

Forstamt Saarburg

Spitze