TopLogo

Rückblick auf die 23. Wald-Jugendspiele in Trassem

 
Am 01. und 02. Juni 2016 nahmen 49 Schulklassen aus der Region an den 23. WALD - Jugendspielen, in Trassem teil. Start und Ziel der Klassen war das Walderlebniszentrum Trassem, wo auf der Naturbühne der Waldarena auch die Siegerehrung stattfand. Vor der Kulisse von annähernd 600 Zuschauern erhielten die punktbesten Klassen in den einzelnen Altersstufen ihre Preise.

Gewinner in der Altersstufe der 7. Klassen wurde mit 847 Punkten die Klasse 7a der Grund- und Realschule plus Kell am See/Zerf. Als Preise erhielten die Schülerinnen und Schüler aus den Händen von Verbandsbürgermeister Martin Alten neben der Ehrenscheibe der punktbesten 7. Klasse einen Gutschein für eine Naturerlebnisveranstaltung des Naturparks Saar-Hunsrück. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Klassen 7b (839 Punkte) und 7e (802 Punkte) des Gymnasiums Saarburg.

Mit einer sehr guten Leistung sicherte sich die Klasse 3b der Grundschule St. Laurentius Saarburg in der Kategorie der 3. Klassen den 1. Platz. Die Schülerinnen und Schüler sammelten in Begleitung ihrer Lehrerin Iwona Weil auf dem Wissens- und Spielparcours in den Wäldern rund um das Walderlebniszentrum Trassem fleißig Punkte. Mit 815 Punkten erbrachten sie die beste Tagesleistung der 3. Klassen, wofür sie mit der diesjährigen Ehrenscheibe ausgezeichnet wurden. Auch die Grundschule Mandern-Waldweiler zeigte eine herausragende Leistung und musste sich nur knapp geschlagen geben. Mit 812 Punkten kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3-4 unter den 30 teilnehmenden 3. Klassen auf einen hervorragenden 2. Platz. Dritter wurde die Grundschule St. Laurentius Saarburg, Klasse 3a, mit 803 Punkten.

Eine zusätzliche besondere Ehrung erfuhr die Klasse 7a der Grund- und Realschule plus Kell am See/Zerf. Sie konnte mit ihrem Beitrag zum Kreativwettbewerb „Wald-Kunst“ der 7. Klassen, der im Rahmen der Wald-Jugendspiele ausgeschrieben wird, überzeugen und erhielten sensationell 99 von 100 möglichen Punkten.


Kontakt

Waldinformation-Umweltbildung-Walderleben

Dietmar Schwarz

Tel:     (0 65 81) 2681
Fax:    (0 65 81) 99 35 08
         dietmar.schwarz@wald-rlp.de

Partner

OrtsgemeindeTrassem2

Ortsgemeinde Trassem

rp

Land Rheinland-Pfalz

logoNaturpark

Naturpark Saar-Hunsrück

logo forstamt

Forstamt Saarburg

Spitze