TopLogo

Motto der Ferien-Waldwochen Trassem 2017

 

Wir freuen uns auf erlebnisreiche Ferientage und haben uns überlegt...

Wie wäre es – die Ferien wie Robin Hood und seine Freunde in den tiefen Wäldern rund um den kleinen Ort Trassem im Leukbachtal zu verbringen! Was kann es Schöneres geben, als in freier Natur und unter dem Blätterdach der Bäume in die wundervolle Welt des Waldes einzutauchen und gemeinsam Abenteuer zu erleben? Da stellt sich die Frage: „Was brauchen wir zum Leben, was der Wald uns nicht bieten kann?“

Dieser Frage wollen wir gemeinsam nachgehen und versuchen, von und mit dem Wald zu leben. Der Wald bietet uns alles Wichtige, was wir benötigen: er bietet uns Schutz! Die Tiere und Pflanzen dienen uns als Nahrung und das nachwachsende Holz der Bäume dient uns als Bau-, Brennstoff und Spielmaterial. Was wären wir heute ohne den Wald? Welche Rolle spielt der Wald in unserem Alltag? Sind wir überhaupt noch in der Lage, in der Natur zu „überleben“? Wir werden allerlei spannende Projekte zusammen gestalten. Alle Aufgaben des täglichen Lebens im abenteuerlichen Wald sind dabei gemeinsam zu meistern. Qualifizierte Betreuerinnen und Betreuer unterstützen die Kinder, bringen Ideen ein und werden dabei mithelfen, die Bedeutung des Waldes für den Menschen und dessen Leben aus verschiedenen Blickwinkeln zu entdecken. Wir werden unser „Wildniscamp“ errichten und die vielfältigen Möglichkeiten, die der Wald uns bietet, nutzen. Als „Jäger und Sammler“ gehen wir gemeinsam auf Nahrungssuche und entdecken so spielerisch die Zusammenhänge des komplexen Ökosystems Wald. Klar - dabei kommt das gemeinsame Spielen in den Wäldern nicht zu kurz.

Komm und sei dabei - mit deinen Ideen und Fantasien kannst du das Motto lebendig gestalten !

Kontakt

Waldinformation-Umweltbildung-Walderleben

Dietmar Schwarz

Tel:     (0 65 81) 2681
Fax:    (0 65 81) 99 35 08
         dietmar.schwarz@wald-rlp.de

Partner

OrtsgemeindeTrassem2

Ortsgemeinde Trassem

rp

Land Rheinland-Pfalz

logoNaturpark

Naturpark Saar-Hunsrück

logo forstamt

Forstamt Saarburg

Spitze